Tanz

Im folgenden finden Sie als Hintergrundinformation eine kurze Beschreibung der von mir hauptsächlich unterrichteten Tanzformen des zeitgenössischen Tanzes.

Contact Improvisation

In der Contact Improvisation erprobt jede Tänzerin ihr Gewicht in einem Spiel mit der Schwerkraft an einer Partnerin. Hierbei können überraschende Bewegungs- und Richtungsänderungen durch abwechselndes, unvorhergeplantes Führen und Folgen entstehen. Wir lernen mit Orientierungsverlust, Außer-Balance-Situationen, Fliegen, Gleiten und Fallen umzugehen und entdecken dabei unseren Körper im Kontakt neu.
Wir lernen den Unterschied von Gewicht oder Druck geben und empfangen, Grenzen zu spüren und setzen sowie eine klare Köperkommunikation.
Viele Erfahrungen, die wir in der Contact Improvisation auf spielerische Art und Weise machen, spiegeln einerseits unsere Persönlichkeits- und Beziehungsmuster wider, können uns andererseits erweiterte Wahlmöglichkeiten im Kontakt mit anderen Menschen eröffnen.

Body-Mind Centering® und Improvisation

Body-Mind Centering® unterstützt uns im Tanz durch klare Körperforschung und Bewegungsanalyse. Ausgehend vom Erspüren unserer inneren Körperstrukturen (anatomischer Gegebenheiten & angelernter Bewegungsmuster) finden wir unterschiedliche Bewegungsqualitäten, die uns zu einem ganz persönlichen Tanzstil führen.
Bewegungen von verschiedenen Geweben des Körpers initiiert fühlen sich anders an und sehen anders aus. So geben uns beispielsweise die Knochen ein Gefühl für Struktur, Organe führen uns in die Tiefe und lassen uns Volumen erfahren, Lymphflüssigkeit steht für Klarheit und Grenzen. Solche Körperreisen erhöhen die Aufmerksamkeit für innere Bilder und erzeugen häufig eine erfrischende Selbstwahrnehmung sowie ungeahnte Bewegungsmöglichkeiten und spannendes Bewegungsmaterial.

Release Technik und Tanz

Die Release Technik integriert Erfahrungen aus verschiedenen Körperarbeitstechniken (Klein-Technik, BMC, Laban-Bartenieff u.a.) mit Strömungen des Zeitgenössischen Tanzes. Sie beinhaltet ein achtsames Aufwärmtraining für den gesamten Körper sowie die Entwicklung verschiedener Bewegungsfolgen. Durch Selbstmassage, Lockerungs- und Atemübungen werden einschränkende Spannungen abgebaut, Muskeln gedehnt und gestärkt und energetische sowie strukturelle Verbindungen im Körper verdeutlicht, um somit innere Unterstützung für unsere Aufrichtung und mühelosere Bewegung zu erhalten.
Das Training fördert Bewegungsfluss, Durchlässigkeit und Koordination.

Kreativer Kindertanz

Im Kreativen Kindertanz lernen die Kinder spielerisch und kindgerecht Grundlagen des Zeitgenössischen Tanzes. Dabei wird die Wahrnehmung für Körper, Raum, Rhythmus und Bewegungsqualität geschärft und es werden individuelle Ausdrucksmöglichkeiten anhand eigener Bewegungen erarbeitet. Hier wird besonders die den Kindern eigene Kreativität wachgerufen und die Umsetzung von Ideen, Gefühlen oder Geschichten über den Tanz erprobt.

Der Kreative Kindertanz fördert Kraft, Koordination und Flexibilität genauso wie soziales Verhalten, Kreativität, Konzentration und Selbstvertrauen.

'Bewegung ist unerlässlich für jedes weitere Lernen'
Maria Montessori